Austria International, Saison 23/24

Europa Conference League, Hinspiel zweite Qualifikationsrunde, Austria Wien – Banja Luka 1:0 (0:0), Saison 23/24

Europa Conference League, Hinspiel zweite Qualifikationsrunde, Austria Wien – Banja Luka 1:0 (0:0), Saison 23/24
Austria Wien – Banja Luka 1:0 (0:0)
Wien, Viola Park, 9.717; SR Kooij (NED)

Tor: Tabakovic (94.)

Austria: Früchtl – Martins, Galvao, Meisl – Ranftl, Holland, Jukic (76./Braunöder), Potzmann (76./Polster) – Fischer (65./Gruber), Fitz (85./Huskovic) – Tabakovic

Banja Luka: Cetkovic – Kvrzic, Celic, Susic, Herera – Mihajlovic (77./Kulasin), Predragovic, Barsky, Cortes (86./Subic) – Lukic (63./Makaric), Blagaic (63./Terzic)

Gelbe Karten: Holland, Ranftl, Huskovic bzw. Predragovic, Mihajlovic

Stimmen zum Spiel:

Michael Wimmer (Austria-Trainer): „Es war hochdramatisch bis zum Schluss. Die Mannschaft hat daran geglaubt, am Ende war es ein verdienter Sieg. Wir haben einen tief stehenden Gegner erwartet, genauso ist es eingetroffen. Ich hätte mir gewünscht, dass wir ein, zwei Situationen in der ersten Hälfte zielstrebiger ausspielen. Es wäre uns lieber gewesen, wir hätten es früher klar gemacht.“

Haris Tabakovic (Austria-Torschütze): „Es ist nicht einfach, gegen so tief stehende Mannschaften. Die spielen hinten Block. Wir hatten viele Chancen, die letzten Flanken sind nicht genau gekommen. Am Ende muss man Geduld bewahren bei solchen Spielen, man darf den Kopf nicht verlieren. Wir haben das Tor gemacht. Es ist Conference-League-Quali, die haben auch Qualität. Wir wussten, dass sie auf Konter kommen werden, ich finde, wir haben es stabil gemacht.“

Manfred Fischer (Austria-Kapitän): „Gott sei Dank hat uns Haris erlöst. Wir haben 90 Minuten auf ein Tor gespielt und haben das Match dominiert. Es überwiegt die Erleichterung, dass wir das Spiel gewonnen haben. Sie hatten trotzdem gefährliche ‚Umschalter‘.“

Vinko Marinovic (Banja-Luka-Trainer): „Wir waren gut vorbereitet, sind gut gestanden. Wir haben unsere Chancen leider nicht genutzt. Ich gratuliere der Austria, aber auch meiner Mannschaft, ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Im Rückspiel erwartet uns sicherlich ein anderes Spiel. Die Möglichkeit ist da, dass wir überraschen können.“

Quelle: www.sport.orf.at